Projekt

bürger albrecht partner

Landeskonferenz 2026 in NRW

Wir entwickeln Designkonzepte für starke Verbindungen

Wirtschaftsjunioren NRW

Zielsetzung

  • Sichtbarkeit:Wahrnehmung als eigenständiges Event
  • Identifikation: Verbundenheit der drei Städte sichtbar machen und stärken
  • Marketing: Zielgruppengerechte Kommunikation für Sponsoren und Besucher

Leistungen

  • Corporate Design
  • Website
  • Kommunikationsmedien Print & Digital
  • Öffentlichkeitsarbeit

Drei Städte, ein Event – ein gemeinsames Design, das verbindet

Für die Landeskonferenz (LAKO)NRW 2026 – ausgerichtet von den Wirtschaftsjunioren Wuppertal, Solingen und Remscheid – durften wir das visuelle Erscheinungsbild entwickelt.

Das Design erzählt von dem, was unsere Region verbindet – historisch, architektonisch und emotional. Die grafische Klammer dafür ist das Bergische Pattern. Eine visuelle Collage aus den Kernelementen, die alle drei Städte teilen:

-         das Wappentier „Bergischer Löwe“

-         die Müngstener Brücke

-         die Tragwerkskonstruktionen, wie z.B. bei der Schwebebahn und den typischen bergischen Fachwerkhäusern zu finden

-         die Flüsse und Topografie des Bergischen Landes

Die passende Wortmarke dazu basiert auf der Schrift „Bergisch“ von Sebastian Paetau – inspiriert von der Architektur bergischer Fachwerkhäuser. Sie bringt Identität und Eigensinn mit. Gemeinsam mit dem Bergischen Pattern ist so eine neue Art von Wort-Bildmarke entstanden: lebendig, flexibel, mit deutlichem lokal Bezug.

Regional eigenständig und national wiedererkennbar

Der zentrale Claim „Bergisch verbunden“ kommt ohne Satzzeichen aus – klar, direkt und offen. Ergänzt wird er durch ein modulares Claim-System, das den vielfältigen Programmpunkten der LAKO eine gemeinsame Sprache gibt: „Bergisch köstlich“, „Bergisch engagiert“, „Bergisch innovativ“ und mehr. Die Aufteilung in eine Dach- und Subkommunikation bietet viele Möglichkeiten für alle Beteiligten sich in die Kommunikation einzubringen und sie für sich anzupassen.

Die Farbwelt unterstreicht den eigenständigen Charakter des Events. Purple Heart als Primärfarbe setzt ein kraftvolles Zeichen und starke Codierung. In Kombination mit Shamrock, einem Türkis aus dem Corporate Design der Wirtschaftsjunioren Deutschland, entsteht ein kontrastreicher Mix aus regionaler Eigenständigkeit und nationaler Wiedererkennbarkeit.

Umsetzung – work in progress

Nach Entwicklung des Designkonzepts entstand ein umfassendes Set an Medien und Anwendungen – darunter die Website, der mit Alexander Eckhardt und Leon Sinowenka produzierte Imagefilm, Social Media Content, diverse Werbemittel, Office-Vorlagen, Corporate Clothing, Editorial Designs, Pressematerial, Leitsysteme und mehr. Das in der Website verlinkte Ticketingsystem wurde von Rafael Carnucci entwickelt und wird fortlaufend um praktische Funktionen erweitert.

Bis zur Veranstaltung im Mai 2026 werden noch weitere Medien folgen. Work in progress.

Hier geht’s zur Website

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Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unserer Kommunikation das generische Maskulinum. Alle verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.